Donnerstag, 18. November 2010

[Rezension] Dieser eine Moment von Christoph Wortberg



Inhalt:
Und wenn es nur für diesen einen Moment wäre
Nachts auf einer Landstraße. Ein Gewitter zieht auf. Es regnet in Strömen. Jan könnte platzen vor Glück. Gerade hat er zum ersten Mal mit Laura geschlafen. Wieso ist ihre Wahl ausgerechnet auf ihn gefallen, den Stillen, den Schweiger, der seine Gefühle nicht in Worte fassen kann? Plötzlich blenden ihn Scheinwerfer. Das Auto versucht ihm auszuweichen. Prallt gegen einen Baum. In dem Wagen sitzt Catrin. Die bei dem Unfall erblindet und ihm die Augen öffnen wird. Die er nicht kennt und die ihn nicht mehr loslassen wird. Die ihm immer näherkommt, je weiter er sich von Laura entfernt ...

[Quelle: thienemann.de]

 
Jan hat sein erstes Mal erlebt. Mit Lara. In den Strandkörben auf den Dünen. Jan ist kein Junge von vielen Worten. Er ist schüchtern, etwas zaghaft, irgendwie auf einer Suche, obwohl er selbst nicht so genau weiß. Aber er ist glücklich. Zumindest denkt er das.
Als er sich im strömenden Regen auf den Rückweg macht, passiert etwas, was nicht nur sein Leben verändert: Jan wird in einen Unfall verwickelt. Das Auto fährt frontal gegen einen Baum. Der junge Mann ist unverletzt, doch seine Beifahrerin verliert das Augenlicht. Jan verlässt überstürzt den Unfallort. Völlig aufgelöst ruft er seine Freundin Laura an. Als er zur Polizei will, redet sie es ihm aus. Immerhin war der Unfall nicht seine Schuld. Oder doch?
Jan muss von nun an mit den Konsequenzen leben - und mit den Schuldgefühlen.

Erst einmal zur Sprache, bzw. dem Stil: Die Sätze sind kurz, beschreiben wenig. Fast wie Regentropfen. Wie eben "dieser eine Moment". Man scheint immer nur einen Ausschnitt zu erhaschen und trotzdem denkt man, man erfährt alles. Die Geschichte um Jan und Catrin lässt sich aber trotz allem leicht und schnell lesen. Allerdings ist Dieser eine Moment kein kurzweiliges, oberflächliches Buch!
Die Geschichte um Jan, der sich noch selbst finden muss, der auf der Suche nach seinen Zielen und Träumen ist, und um Catrin, die ihr neues Leben meistern muss, ist wirklich sehr gefühlvoll erzählt. In den verschiedenen Kapiteln begleitet der Leser hauptsächlich Jan, aber auch Catrin und merkt schnell, dass die Charaktere alles andere als 0-8-15 oder gar "perfekt" sind. Gerade das macht sie aber sympathisch.
Aufgeteilt ist das Buch in 3, knapp gleich lange, Teile: Träumen, Lügen, Lieben.

Kurz: Wortberg entführt in eine Welt, die wir alle kennen und dann auch doch wieder nicht. Ein wunderschönes, gefühlvolles Buch, das Jan und Catrin auf der Suche nach sich selbst begleitet.


Weitere Informationen:
Verlag: Thienemann
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 192
ISBN: 978-3-522-20079-0
Preis: [D] 14,90 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.