Donnerstag, 24. Februar 2011

[Rezension] Mary Poppins von P. L. Travers

Band mit ausgewählten Mary-Poppins-Geschichten

Inhalt:
Mit rechten Dingen ist es nicht zugegangen, das haben Jane und Michael ganz genau gesehen. Der Wind hat sie hergeweht und mit einem Plumps vor der Haustür abgesetzt - Mary Poppins, das neue Kindermädchen. Eitel ist sie und sehr energisch, aber dafür hat sie viel beachtlichere Vorzüge: Sie kann das Treppengeländer hinauf rutschen, mit Tieren sprechen, in Bildern verschwinden und noch vieles mehr. Im Kirschbaumweg 17 bricht eine Zeit unglaublicher Abenteuer an.

[Quelle: cecilie-dressler.de]


In kleinen Kurzgeschichten werden hier die Abenteuer von Jane, Michael, John und Barbara Banks mit ihrem Kindermädchen Mary Poppins erzählt. Mary Poppins ist nämlich ein ganz besonderes Kindermädchen, doch das wissen nur die Kinder und ein paar auserwählte Erwachsene.
Und so führt das strenge, eitle, zauberhafte Kindermädchen die vier Banks-Kinder in ganz besondere Welten und erteilt ihnen Lektionen, die sie ihr Leben lang nicht vergessen werden.

Mary Poppins kannte ich natürlich vom Disney-Film.
Die Bücher von P. L. Travers sind da doch ein bisschen anders. Die Kinder erleben viel mehr Abenteuer. Auch wenn dieser Band lediglich eine Zusammenfassung der drei anderen Bücher (Mary Poppins im Park, Mary Poppins öffnet die Tür, Mary Poppins kommt wieder) beinhaltet, so nimmt uns das schrullige Kindermädchen doch mit auf eine Reise - in ferne Welten, die Vergangenheit und ihre Freunde.
Das Alter merkt man dem Schreibstil leider an. Trotzdem waren die Charaktere liebenswert, auch wenn ich Mary Poppins manchmal ein bisschen zu eitel und streng fand. Teilweise konnte ich auch nicht recht nachvollziehen, warum die Kinder so begeistert von ihr sind, was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass ich auch in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen bin.
Meine Lieblingsgeschichte im Buch war die Rückkehr des Frühlings. Mary Poppins, Nelly Rubina und ihr Onkel Dodgers bringen nämlich auf ganz kuriose Art die neue Jahreszeit in den kleinen Londoner Stadtpark.

Kurz: Mary Poppins sollte man zumindest einmal gelesen haben!


Weitere Informationen:
Verlag: Cecilie Dressler Verlag
gebunden
Seiten: 192
Originaltitel: Mary Poppins
Reihe: Mary Poppins
ISBN: 978-3-7915-3577-7
Preis: [D] 7,50 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.