Dienstag, 22. März 2011

[Rezension] Charlie und die Schokoladenfabrik von Roald Dahl

1. Band

Inhalt:
Willy Wonkas Erfindungen sind einfach unglaublich: Leucht-Lutscher für die Nacht, Karamellen für Zahnlöcher, Zungenleim für geschwätzige Eltern ... Doch niemand hat Willy Wonka je zu Gesicht bekommen oder einen Blick in seine Schokoladenfabrik werfen können. Als Charlie eine der fünf goldenen Eintrittskarten findet, kann er sein Glück kaum fassen. Er erlebt einen unvergesslichen Tag voller Abenteuer, von denen er niemals auch nur zu träumen gewagt hätte!

[Quelle: rowohlt.de]



Charlie Buckett, seine Großeltern und Eltern sind sehr arm. Die Familie wohnt in einem kleinen Haus am Stadtrand. Es ist kaum genug Platz für die sieben Personen und das Geld reicht kaum für's Essen.
Deswegen bekommt Charlie immer etwas ganz besonderes zum Geburtstag: Schokolade von Willy Wonka. Denn Willy Wonka macht die besten Süßigkeiten und Schokoladen auf der ganzen Welt! Sein Einfallsreichtum kennt keine Grenzen. Seit Jahren hat man Herrn Wonka aber nicht mehr gesehen, nur seine Süßigkeiten.
Für fünf Kinder bietet sich aber die Möglichkeit Willy Wonka kennen zu lernen, ebenso wie seine Fabrik. Wer eines der fünf goldenen Tickets erhält, ist eingeladen die Schokoladenfabrik zu besuchen.
Charlies Chancen stehen natürlich nicht sonderlich gut, aber der kleine Junge hat Glück und erhält ein goldenes Eintrittsticket.

Der erste Band über Charlie Buckett.
Man merkt dem Schreibstil Dahls an, dass er etwas älter ist. Es werden ein paar ältere Floskeln übernommen, die aber keineswegs stören. Ansonsten lässt sich das Buch wunderbar schnell und flüssig lesen. Aufgepeppt wird Charlies Geschichte von lustigen Zeichnungen, die die Geschichte noch einmal veranschaulichen.
Charlie ist ein netter, kleiner, ruhiger Junge, der wohl bereits mehr durchgemacht hat als so manch andere. Trotzdem jammert er nicht, sondern sieht seinem Schicksal entgegen. Das wird belohnt - mit einem goldenen Eintrittsticket.
Besonders dramatisch wird die Armut der Familie Buckett geschildert, sodass man auch gleich selbst Hunger bekommt. Doch der Familienzusammenhalt ist groß und liebevoll.
Willy Wonka ist ein verrückter, älterer Süßigkeitenerfinder, der die Kinder auf eine abenteuerliche Reise durch sein Schlaraffenland mitnimmt. Nicht zu vergessen seine Arbeiter: Die Umpa Lumpas! Nachdem Augustus, Violetta, Veruschka und Mickey "verschwunden" sind, singen sie jedes Mal ein Lied, das auf die Schwächen der Kinder, und deren Eltern und Umgebung, anspielt. In wunderbarer Reimform!
Natürlich hatte ich immer den Film von Tim Burton im Kopf. So wirkte das Buch noch bunter und kurioser als es sowieso schon ist.

Kurz: Ein verrückter, goldener Freifahrtschein in die wundersame Welt der Schokoladen- und Süßigkeitenfabrik - mit einer Prise Moral!


Weitere Informationen:
Die Angaben beziehen sich auf eine neuere Auflage!
Verlag: Rowohlt
Taschenbuch
Seiten: 160
Originaltitel: Charlie and the Chocolate Factory
Reihe: Charlie
ISBN: 978-3-499-21211-6
Preis: [D] 6,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.