Montag, 23. Mai 2011

[Rezension] Gegen die Finsternis von Melissa Marr

2. Band

Inhalt:
Wer ist Niall, dieser faszinierende Unbekannte, der so anders, so viel älter wirkt als Leslies übrige Freunde? Und warum taucht er immer öfter in ihrer Nähe auf? Leslie möchte ihn ansprechen, ihn kennenlernen - trotz der eindringlichen Warnungen ihrer Freundin Ash, die Dinge über ihn zu wissen scheint, die Leslie sich nicht träumen lassen würde ...
Doch dann droht Leslie von ganz anderer Seite Gefahr: Als sie sich ihr lang ersehntes Tattoo stechen lässt, scheint dieses sie auf magische Weise zu verändern. Und als sie schließlich vom Reich der Dunkelelfen und ihren schauerlichen Geheimnissen erfährt, gerät sie in Panik ...
Wird sich Niall, der seltsame Unbekannte, doch als ihr Beschützer entpuppen?

[Quelle: carlsen.de]



Der zweite der Band der Sommerlicht-Serie.
Ich habe ja schon Band 1 gelesen und wollte natürlich unbedingt wissen wie es weitergeht. Auch wenn dieser Band nur am Rande von Ashlyn, Seth und Keenan erzählt.
Hier geht es hauptsächlich um Leslie, Niall und Irial - und natürlich um Elfen. Der Grundton des Buches ist deutlich düsterer, dunkler als in Gegen das Sommerlicht, was wohl schon allein an Leslies Geheimnis und Irial, dem König des Hofs der Finsternis liegt.

In dem Sinn also keine leichte Kost.
Trotzdem fesselt das Buch einen auf seine Weise. Wem also schon der Stil und die Thematik (an sich) vom ersten Band zugesagt hat, kann hier getrost zugreifen.
Das einzige Manko, meiner Meinung nach (wie auch schon beim ersten Band, obwohl es hier, denke ich, deutlich ausgeprägter ist), ist, dass Begriffe rund um die Elfenwelt erst mal einfach so hingestellt werden als wären sie bekannt. Zum Beispiel die Elfenarten. Die werden zwar meistens noch einmal etwas beschrieben, aber man kann die Puzzleteile (leider) nur langsam, bzw. teilweise auch unvollständig zusammen setzen.
Leute, die so gar nichts mit fantastischer Literatur sonst zu tun haben, wird das wohl auch recht schwer fallen.
Die Geschichte an sich begeistert trotzdem: Man muss mit Leslie einfach mitfiebern und hofft immer, dass es für sie ein gutes Ende nimmt, denn Leslie ist ein sehr sympathischer und starker Charakter (wenn auch zeitweise etwas verwirrt *g*). So will man auch Nialls und Irials gemeinsamer Vergangenheit auf die Spur kommen und ihre Geheimnisse aufdecken. Und vor allem, für alle "liebesfanatischen" unter uns: Für wen entscheidet sich Leslie? Bzw. wird es überhaupt jemand?




Weitere Informationen:
Verlag: Carlsen
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 336
Originaltitel: Ink Exchange
Reihe: Sommerlicht-Serie / Wicked-Series
ISBN: 978-3-551-58169-3
Preis: [D] 17,90 €

Das ist bereits eine ältere Rezension. Gelesen habe ich Gegen die Finsternis im Oktober 2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.