Mittwoch, 31. August 2011

[Minirezension] Brokeback Mountain von Annie Prolux

Kurzgeschichte Brokeback Mountain; aus dem Kurzgeschichtenband "Weit draußen"
Inhalt:
Ennis del Mar und Jack Twist, zwei junge Männer ohne Schulabschluss, nehmen einen Job am Brokeback Mountain an. Sie sollen dort die Schafe von Joe Aguirre hüten. Die Einsamkeit des Berges und der Wälder treibt die beiden schnell zusammen.
Doch es ist 1963 und gleichgeschlechtliche Liebe beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. So trennen sich die beiden Männer wieder und nutzen im Laufe der Jahre die wenigen Stunden und Tage, die sie zusammen verbringen können. Sie versuchen ein "normales" Leben zu führen, doch einfach ist etwas anderes...

Eine der elf Kurzgeschichten aus dem Sammelband Weit draußen / Brokeback Mountain. Alles Geschichten aus Wyoming.
Die meisten werden Brokeback Mountain von der Verfilmung kennen. Ich auch. Dass es sich hierbei um einen Kurzgeschichtenband handelt, ist auf dem ersten Blick nicht klar. Auf nur 44 Seiten erzählt Annie Prolux die rauhe, herzliche und tragische Geschichte der beiden Cowboys Ennis und Jack.
Sie beginnt mit einem kurzen Blick im Präsens, dritte Person, auf den alten Ennis del Mar. Er erinnert sich an die erste Begegnung mit seinem Freund Jack Twist und wie die Jahre so verlaufen sind (Vergangenheit).
In kurzen Sätzen, ohne viel Tamtam wird die Lebensgeschichte der beiden eindrücklich erzählt. Die beiden Rauhbeine scheinen beinahe aus den Seiten steigen zu wollen, so gut kann man sie sich vorstellen. Und auch ihr Leben wird trotz der wenigen Worte eindringlich beschrieben.
Man fühlt mit Ennis mit, auch wenn der nicht viel redet oder zu fühlen scheint. Aber das muss auch nicht explizit geschrieben stehen. Irgendwie schafft es die Autorin, dass man es trotzdem fühlt. So kann man auch ganz leicht einen Ausflug in das Wyoming der vergangenen Jahrzehnte machen - und in ein hartes Leben.

Kurz: Nicht nur eine wunderbare, stimmige Ergänzung zum Film, sondern auch und viel mehr ein Ausflug in eine andere Welt.




Weitere Informationen:
Das Buch in dieser Ausgabe vergriffen. Aber bei btb erhältlich.
Verlag: Diana Verlag / btb
Taschenbuch
Seiten: 368 / Brokeback Mountain: 44
Originaltitel: Close Range. Wyoming Stories
ISBN: 978-3-442-74038-3
Preis: [D] 9,00 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.