Donnerstag, 29. Dezember 2011

[Rezension] Dustlands - Die Entführung von Moira Young

1. Band

Inhalt:
Durch die Wüste und über die Berge: In einer Welt nach unserer Zeit kämpft eine junge Frau um die Befreiung ihres Zwillingsbruders – und für die Freiheit eines ganzen Landes.
Der erste Band eines epischen Fantasy-Abenteuers, eine Geschichte, die das Herz schneller schlagen lässt.
Die 18-jährige Saba lebt sehr abgeschieden mit ihrem Vater, ihrem Zwillingsbruder Lugh und ihrer kleinen Schwester Emmi in einer extrem kargen Einöde am Silverlake – bis eines Tages vier bewaffnete Reiter auftauchen, um den Bruder zu entführen. Saba schwört, Lugh zu finden und zu befreien. Dazu muss sie ihr Zuhause verlassen, eine Wüste durchqueren und viele Gefahren überstehen. Sie wird gefangen genommen und verwundet. Auf ihrem abenteuerlichen Weg lernt sie die Welt jenseits des Silverlake kennen: Ein wüstes Land, in dem es keine Zivilisation mehr gibt, keine Bücher mehr, keine normalen Verkehrsmittel. Es wird von einem verrückten König und seinen Soldaten beherrscht, die die Bevölkerung mit einer Droge in Schach halten. In Hopetown muss Saba in der Arena kämpfen, aber sie trifft dort auch auf einen Mann, der sie liebt, und eine Truppe von Rebellinnen, die sie unterstützen. Doch kann sie ihnen wirklich trauen?

[Quelle: fischerverlage.de]
 


>>Leseprobe<<



Saba, ihr Zwillingsbruder Lugh, ihre kleine Schwester Emmi und ihr Vater leben am Silverlake, abgeschieden von anderen Menschen. Die Zeiten sind schwer für die kleine Familie, denn der See trocknet immer weiter aus und die Nahrungsquellen sind beschränkt. Doch der Vater weigert sich den Ort zu verlassen.
Eines Tages tauchen Fremde am Silverlake auf und nehmen Lugh kurzerhand mit. Saba und ihr Vater wollen dies verhindern, doch Sabas Vater stirbt bei dem Überfall. Die junge Frau gibt aber nicht auf. Mit ihrer kleinen Schwester, die sie bei einer Freundin ihrer Eltern in Sicherheit wissen will, macht sie sich an die Verfolgung von Lugh und seinen Kidnappern.
Dass ihr dabei eine lange und gefährliche Reise bevorsteht, die sie fast selbst das Leben kostet, hätte sich Saba wohl nicht denken lassen... Doch Saba ist stark. Viel stärker als sie ahnt.

Der erste Band der Dustlands Reihe.
Ich will nicht lügen. Der Einstieg in die Reihe war nicht gerade einfach. Eher sehr schwer. Ich kann keinem verübeln, wenn er nach wenigen Seiten aufgibt und nicht die ersten mindestens 50-60 Seiten durchhält.
Zum einen lag das am Schreibstil, der schon sehr gewöhnungsbedürftig ist. Es wird aus Sabas Sicht erzählt, in der Ich-Perspektive. Nur spricht Saba Dialekt. Ähnlich wie der der amerikanischen Südstaaten - so wie er bei uns übersetzt wird. Allerdings gibt das der Geschichte auch einen sehr prägenden und individuellen Touch. Zu Beginn ist das wirklich alles andere als einfach, aber nach dem ersten Teil hatte ich mich so daran gewöhnt, dass es mich nicht mehr gestört hat. Es hat einfach zu Saba gehört, die etwas rauh ist und vielleicht auch ein bisschen... wild.
Was ich aber bis zum Ende bemängeln muss: Die fehlenden Anführungszeichen bei direkter Rede. Meistens ist es klar, wer spricht und was direkte Rede ist und was nicht. Aber eben nicht immer. Das kam eben am Anfang noch erschwerend hinzu. Es bessert sich zwar ebenfalls, aber es störte mich trotzdem bis zuletzt.
Unterteilt ist das Buch in Abschnitte, oder Kapitel. Die sind an sich relativ lang, werden allerdings nochmals in kleinere Sequenzen unterteilt, die mit einem Raben (sehr schön gemacht!) unterteilt sond. So ließ es sich für mich zumindest viel besser lesen, war meiner Meinung nach auch einfach dynamischer und gut pprtioniert.
Saba ist eine sehr starke Persönlichkeit mit einer schier unglaublichen Willensstärke und Überlebenswillen. Sie ist aber auch irgendwie sehr... gemein (vor allem ihrer kleinen Schwester gegenüber) und läuft oftmals mit Scheuklappen herum. Wenn man sie nicht mag, zumindest nicht am Anfang, erschwert es durch die Erzählweise, meiner Meinung nach, auch den Einstieg. Trotzdem konnte ich Saba Seite für Seite mehr abgewinnen und mochte sie am Ende, auch wenn sie immer noch die etwas nervige große Schwester ist, die ihre Klappe nicht halten kann oder einfach nicht nachdenkt, was sie sagt (vor allem über die Folgen).
Lugh bleibt als Charakter recht blass, wird aber von Saba in den Himmel gelobt. Er scheint eine Art Gott ohne Makel zu sein und eher... schwächlich. Allerdings hat er recht wenige Auftritte im Buch. Emmi mausert sich und die anderen Charaktere habe ich auch schnell in mein Herz geschlossen. Auch Sabas Gegenspieler waren relativ stark, wenn auch manchmal etwas undurchschaubar. Der ein oder andere lässt sicher noch Fragen offen. Warum er/sie sich so verhält. Trotzdem wirkten auch die "undurchsichtigeren" Protagonisten nicht so blass wie Lugh, der ja eigentlich eine 'Hauptperson' ist.
In Sabas Geschichte läuft nicht alles rund, was es aber in meinen Augen nur realistischer macht. Saba hat ihre Macken und Fehler und genau dadurch belebt sie die Geschichte auf ihre Weise. Ich kann auch durchaus nachvollziehen, dass sie manchmal von ihrer kleinen Schwester genervt ist/war, denn Emmi macht es ihr auch nicht besonders leicht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Saba oftmals zu hart zu Emmi ist/war.
Die Geschichte hangelt sich Stück für Stück voran, hat viele kleinere Höhepunkte, die nur ein Ziel haben: Lugh zu befreien. Jedenfalls für Saba. Während ihre Mitstreiter auch andere Ziele verfolgen. Saba macht es ihnen dabei nicht einfach, denn sie kann schwer Vertrauen fassen und akzeptieren, dass Freunde sich gegenseitig helfen. Aber auch das macht die Story für mich schlichtweg fassbarer.
Ich würde auch insgesamt sagen, dass dieser Band relativ abgeschlossen ist. Es gibt keinen wirklich mega-großen Cliffhanger. Vielmehr lässt das Ende Platz für mehr Abenteuer.

Kurz: Etwas schwerer Einstieg, durch den "mal ganz anderen" Schreibstil und der etwas störrischen Protagonistin Saba. Trotzdem weiß Dustlands zu fesseln und mitzureißen.




Weitere Informationen:
Trailer
Verlag: FJB / Fischer Jugendbuch
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 464
Originaltitel: Blood Red Road
Reihe: Dustlands
ISBN: 978-3-8414-2142-5
Preis: [D] 16,99 € - Dustlands bei Thalia kaufen



Danke an Blogg dein Buch und Fischer Jugendbuch für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.