Mittwoch, 18. Januar 2012

[Filmrezension] Das Königreich der Katzen

Inhalt:
Haru ist eigentlich eine ganz normale Schülerin. Eines Tages rettet sie eine Katze, die beinahe von einem Lastwagen überfahren wird. Die bedankt sich daraufhin bei dem perplexen Mädchen. Haru denkt sich erst einmal nichts dabei, während die Katze noch hinzu fügt, dass sie sich erkenntlich zeigen wird.
So bekommt Haru in der Nacht Besuch vom Katzenkönig höchstpersönlich. Denn Haru hat seinen Sohn gerettet und mit einem langen Katzenzug und viel Tamtam dankt ihr der schräge König der Katzen noch einmal persönlich.
Fortan geschehen dem Mädchen seltsame (Katzen)Dinge, denn auch die anderen Katzen des Königreichs sind Haru dankbar, dass sie ihren Prinzen gerettet hat. Doch als sie auch noch ins Königreich der Katzen soll, um dort den Prinzen zu heiraten, geht es dann doch zu weit. Haru sucht Hilfe beim mysteriösen Baron Humbert von Jikkingen...

Auch dieser Ghibli-Film läuft immer mal wieder im Free-TV.
Die Animationen sind wirklich sehr, sehr schön. Es ist typisch Ghibli. Durch die tollen, gleichzeitig schlichten und detailreichen Hintergründe bekommt der Film einen ganz besonderen visuellen Charme. Dazu tragen natürlich auch die geschmeidigen animierten Bewegungen der Figuren bei.
Die Synchrostimmen fand ich persönlich zwar okay, aber trotz allem nicht wirklich passend. Teilweise klingen sie etwas zu Erwachsen (z. B. bei Haru) oder steif, distanziert. Vor allem, wenn man manchmal Harus Gesichtsausdruck beobachtet. Es ist natürlich nicht in jeder Szene so. Ich kenne auch die Originalstimmen nicht, ich kann nur sagen, dass sie mir persönlich nicht so zugesagt haben. Einzig die Stimme des Katzenkönigs fand ich sehr gut. Vielleicht nicht 100% passend, aber wirklich gut. Es könnte vielleicht derselbe Synchrosprecher sein, der Scar (aus König der Löwen) gesprochen hat. So kam es mir vor. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie ein bisschen schrulliger und/oder abgedrehter rüberkommt.
Die Musik unterstreicht die Atmosphäre, war aber (leider) auch nicht ganz meins. Sie ist durchaus passend, dezent und wirkt einfach in der Gesamtkomposition.
Haru fand ich als Charakter schon ein bisschen... naiv. Sie scheint selbst nicht recht zu wissen, was sie möchte oder wer sie ist. Andererseits ist gerade letzteres ein Thema des Films. Allerdings habe ich nicht recht begriffen, warum, bzw. wie sich Harus Wandlung vollzieht. Den Baron und Muta (seinen bulligen Kumpanen) fand ich toll, auch wenn letzterer ein bisschen grob daher kommt. Auch der Katzenkönig hat durch seine verdrehte Art etwas eigenes Charmantes an sich.
Insgesamt ist es ein bisschen wie ein Märchenfilm. Jüngere Zuschauer und vor allem Katzenfans werden bestimmt viel Spaß mit diesem Streifen Marke Ghibli haben.

Kurz: Katziger Märchenfilm für einen kurzweiligen Abend! Niedliche Charaktere, deren Stimmen leider nicht so ganz passend gewählt wurden, überzeugen aber insgesamt.



Weitere Informationen:
Die DVD ist als Einzeldisc und Special Edition erhältlich.
Mehr Infos zur Ausstattung der DVD
Originaltitel: Neko no ongaeshi
Regie: Hiroyuki Morita
Länge: 72 Minuten
FSK: 6
Auf DVD erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.