Donnerstag, 1. März 2012

[Minirezension] Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von J. K. Rowling


Inhalt:
Eines der ersten Lehrbücher auf der Zauberschule Hogwarts. Diese Ausgabe gehörte Harry Potter persönlich und ist mit handschriftlichen Kommentaren von ihm und seinen Freunden versehen. Den Hauptteil des Buches bildet ein Verzeichnis fast aller Tier- und Zauberwesen aus der magischen Welt mit Beschreibungen zu Aussehen, Verhalten und Lebensraum - von der Acromantula bis zum Zentaur. Außerdem wird auf ihre Verwertbarkeit für magische Zwecke eingegangen.

[Quelle: carlsen.de]


Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ist eine schöne und interessante Begleitlektüre zur Harry Potter Reihe.
Es ist ein Büchlein für alle, die noch tiefer in Harrys Welt eintauchen wollen, die mehr über die 'phantastischen Tierwesen' wissen wollen und die vielleicht auch mal etwas nachschlagen wollen.
Teilweise gibt es sogar Zeichnungen zu den Tierwesen und ebenso witzige Anmerkungen von Harry, Ron und Hermine, wobei die eher rar ausfallen. Trotzdem peppen sie das Ganze noch etwas auf.
Die Begleitlektüre ist für jeden Leser von Harry etwas: Egal, ob man gerade angefangen hat, zur Hälfte durch ist oder die ganze Reihe bereits gelesen hat. Es gibt eigentlich keine Spoiler.
Was mich ein klein wenig enttäuscht hat, war, dass es doch recht kurz geraten ist.

Kurz: Prima zum Parallellesen und Nachschlagen geeignet. Für alle, die noch mehr über Harrys Welt und seine Tierwesen erfahren will.



Weitere Informationen:
Offizielle (Buch-)Seite
Verlag: Carlsen
Übersetzer: Klaus Fritz
Taschenbuch
Seiten: 96
Originaltitel: Fantastic Beasts and Where to Find Them
Reihe: Harry Potter (Zusatzband)
ISBN: 978-3-551-35948-3
Preis: [D] 4,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.