Freitag, 15. Juni 2012

[Rezepte] Mini-Tortillas mit Paprika-Fleisch

Hallo alle miteinander!

Not macht erfinderisch heißt es immer so schön - und da ich mir Mini-Tortillas ohne groß nachzudenken gekauft und über Pfingsten nicht wirklich viel verwertbares zuhause hatte, hab ich mal eben was kreiert. Das Ergebnis hat mich dann so überzeugt, dass ich es euch kurzerhand nicht vorenthalten wollte:


Zutaten:
Mini-Tortillas (gekauft)
Puten-/Hähnchenfleisch
Datteltomaten
Schalotte
Knoblauch
Tomatenmark
Ajvar mild
Paprika-Gewürz (scharf), Piri-Piri-Gewürz, Thymian
Walnuss-Öl, Olivenöl
Brunch, Schmand, Joghurt pur

Menge:
Wie immer nach Hunger!
Ich habe hier ca. 150-200 g Fleisch, ca. 100 g Datteltomaten, eine kleine Knoblauchzehe, eine halbe Schalotte, 2 TL Ajvar und je 1/2 Becher Schmand und Joghurt verwendet.

Zubereitung:
Das Fleisch wird mariniert! Am besten lasst ihr es ca. einen Tag im Kühlschrank, damit es gut durchziehen kann. Als erstes das Fleisch in dünne (!) Streifen schneiden. Paprika-Pulver, Piri-Piri-Gewürz (haben mir meine Eltern aus Portugal mitgebracht, wahlweise geht auch Chili!), zwei Prisen Thymian, Ajvar, ca. 1/3 Tube Tomatenmark und ca. 2 EL Walnussöl dazu geben, gut durchmischen und in den Kühlschrank stellen.
Knoblauchzehe und Schalotte würfeln und in Olivenöl glasig braten. Fleisch dazu geben und kurz (!) anbraten bei mittlerer Hitze, damit sich die Poren schließen (Fleisch wird weiß). Brunch (hier: Peperoni-Tomate) dazu geben und köcheln lassen. Hitze wieder reduzieren und den Schmand zugeben. Ebenfalls die Tomatenstückchen. Nur noch leicht erhitzen! Das Fleisch sollte bis dato durch sein, aber noch zart und weich (je nachdem wie "dick" eure Streifen sind, meine waren wirklich nur ca. 2-3mm "dick").
Herdplatte abstellen und den Joghurt dazu geben. Gut durchmischen und abschmecken (normalerweise braucht es kein Salz, aber wer mag, kann noch welches zugeben). Tortillas füllen und rollen - fertig!

Et voilà - bon appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.