Mittwoch, 11. Juli 2012

[Mangarezension] Kobato. von CLAMP

abgeschlossen in 6 Bänden


Inhalt:
Kobato kann sich nicht mehr erinnern, wer sie ist. Mit ihrem (lebenden) Plüschhund Ioryogi hat sie eine dringende Mission: Sie soll die Herzen von Menschen heilen. Wenn sie es schafft einen leidenden Menschen etwas Glück zu spenden, bekommt sie kleine "Sternchenkristalle", die in eine Flasche wandern. Sobald die Flasche voll ist, wird Kobato ein Wunsch gewährt.
Aber den Menschen zu helfen und ihnen Trost zu spenden ist für eine Fremde gar nicht so einfach...

Treue Leser wissen: Ich bin ein CLAMP-Junkie. Ich liebe dieses Zeichnerinnen-Quartett einfach und natürlich ihre Geschichten und den Zeichenstil. Denn Kobato. zeigt einmal wieder sehr deutlich, dass hinter dem ersten Anschein noch viel mehr steckt.
Es ist oft so bei CLAMP: Die Geschichte beginnt beinahe trivial, süß und kindlich. So auch Kobato, die wirklich purer Zucker ist - ebenso wie "Gehilfe" Ioryogi - und einfach nur lieb. Doch je weiter man liest, desto tiefer steigt man in die Geschichte ein, desto mehr Andeutungen werden gemacht und sobald man die letzte Sprechblase gelesen hat, kommen: "Ohhhh"s und "Aaaaaahhhhhh"s, weil da doch schon in Band 1 oder 2 was war... Das hätte ja auf diese Entwicklung hindeuten können - hat's auch, wenn man sich das mal so genau überlegt.
Wieder wird aus einem erst scheinbar oberflächlichem "Geschichtchen" ein Werk, das tiefer schürft. Das fast ein bisschen philosophisch ist, über das man durchaus auch einen Gedanken "über den Tellerrand" verschwenden kann. Die Handlungsstränge sind verzweigt und - ich behaupte mal - auch geübte CLAMP-Leser lassen sich da immer wieder (mal) hinters Licht führen und werden doch überrascht.
Was ich damit sagen will: Ein - vor allem "neueres" - CLAMP-Werk sollte man nicht nach dem ersten Eindruck beurteilen. Denn es steckt mehr als ein süßes Charakterdesign und ein bezaubernder Zeichenstil dahinter. Nämlich echte Erzählkunst in ihrer feinsten Form.
Wer bereits Kenner der vier Damen ist, der wird einige Charaktere wieder erkennen. Doch ein "Vorwissen" braucht man nicht. Doch wem Kobato. gefällt, der sollte unbedingt auch noch Wish lesen. Oder auch gern umgekehrt.
Ich wurde - wieder einmal und ohne, dass ich es anders erwartet hätte - wunderbar unterhalten, konnte Lachen und auch ein bisschen mit Herzschmerz weiterlesen.

Kurz: Wunderzuckersüß mit einer dunklen Schokoladenader auf dem Grund, die eine kleine Prise Chili (oder Ingwer?) enthält.



Weitere Informationen:
Mehr Infos auf der Verlagsseite
In Band 1 - 5 gibt es Farbseiten!
Verlag: Egmont Manga & Anime (EMA)
Originaltitel: Kobato.
Seiten: Band 1-4 je 160, Band 5: 144, Band 6: 176
ISBN: Band 1: 978-3-7704-7198-0, Band 2: 978-3-7704-7199-7, Band 3: 978-3-7704-7200-0, Band 4: 978-3-7704-7334-2, Band 5: 978-3-7704-7519-3, Band 6: 978-3-7704-7591-9
Preis: [D] je 6,50 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.