Freitag, 6. Juli 2012

[Rezepte] Salatplatte à la Ami

Hallo alle miteinander!

Es hat sich, glaube ich, so langsam rumgesprochen, dass ich eine absolute Salat-Tante bin.
Als meine Cousine über Ostern (bzw. nach Ostern) zu Besuch war, haben wir einen ultraleckeren Salat gezaubert... und vergessen Fotos zu machen oder gar WIE wir ihn genau gemacht haben. Das sollte diesmal nicht so sein!


Zutaten:
Eisbergsalat
Tomaten
Mais (aus der Dose)
Fetakäse 

Champignons
paniertes Hühnerschnitzel
selbstgemachte Croutinos
Salat-fix Gartenkräuter, Olivenöl, Walnussessig und gefriergetrocknete Zwiebeln für das Dressing
Salz, Pfeffer, Tomatenmark und Sambal Manis zum Würzen der Champignons

Menge:
Wie immer nach Hunger!
Ich habe für meine (große) Salatportion ca. 1/3 Eisbergsalat, 1 Tomate, ca. 1/4 vom Fetakäseblock und ca. 100g Champignons genommen.

Zubereitung:
Alles klein schnippeln. Die Champignons in eine Pfanne geben und mit Olivenöl anbraten. Wenn sie die gewünschte Bräune/Konsistenz erreicht haben, gebt ihr etwas Tomatenmark, ca. 1 TL Sambal Manis und etwas Salz und Pfeffer dazu. Evtl. müsst ihr auch noch einen Schluck Wasser dazu geben, damit die Champignons wie mariniert sind.
Zum Garnieren habe ich eine Servierplatte genommen. Erst den Eisbergsalat, dann Tomate, Mais, Käse. Das Dressing habe ich diesmal separat angerührt gemacht und darüber gegeben. Danach kommen die heißen Champignons auf den Salat.
Das Schnitzel (z. B. in Olivenöl - aber man muss den Geschmack mögen) anbraten und mit etwas Zitrone "würzen", in Streifen schneiden und auf dem Salat verteilen.
Also Topping habe ich hier Croutinos benutzt. Ihr könnt aber auch bspw. Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Pinienkerne, Cashewkerne etc.) benutzen.

Et voilà - bon appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.