Montag, 4. April 2011

[Rezension] Oksa Pollock - Die Unverhoffte von Anne Plichota und Cendrine Wolf

1. Band
Inhalt:
Oksa ist nicht begeistert, als ihre Eltern beschließen, von Paris nach London zu ziehen. Ihr bester Freund Gus und seine Familie sind mit von der Partie und so muss sie glücklicherweise die Gemeinheiten des unsympathischen Lehrers McGraw nicht allein aushalten. Doch Oksa entdeckt plötzlich merkwürdige Dinge: Auf ihrer Handfläche lodert ein Feuerball, sie kann frei im Raum schweben und um ihren Nabel zeigt sich ein sternförmiges Mal. Erst jetzt erfährt sie von ihrer wahren Herkunft. Sie ist die "Unverhoffte", die das verschwundene Land Edefia retten soll und damit auch ihre Familie. Doch irgendwie scheint auch ihr Lehrer McGraw in die Geschichte verstrickt zu sein … Ein magisches Abenteuer beginnt. 

[Quelle: oksapollockfans.de]



Oksa ist 12, fast 13. Und plötzlich entschließen sich ihre Eltern dazu ein Restaurant in London zu eröffnen. Für Oksa heißt das: Umziehen. Von Paris nach London. Zum Glück kommt auch ihr bester Freund Gus, Kurzform für Gustave, mit. Denn mit seinen Eltern, den Bellangers, eröffnen Marie und Pavel Pollock das Resaurant.
Auch ihre geliebte Großmutter, Baba, Dragomira Pollock zieht mit ihrer Familie mit. Einen besseren Start kann sich Oksa also kaum wünschen. Bis sie ihren ersten Schultag hinter sich bringt. Ihre Klasse hat nämlich einen schrecklichen und strengen Lehrer: Mr McGraw! Der kann nichts besser als die Schüler der achten Klasse zu tyrannisieren und schikanieren.
Und dann sind da ja auch noch komische Kräfte, die Oksa plötzlich entwickelt. Etwa schweben, Dinge bewegen und Feuer aus dem Nichts entstehen lassen. Zwar hat Oksa schon lange von Superkräften geträumt, aber als sie dann da sind, ist ihr die ganze Sache doch unheimlich! Mega-unheimlich! Nach längerem Hadern vertraut Oksa sich dann aber doch ihrer Baba an und die eröffnet ihr Unglaubliches!
Dragomira Pollock ist kein Mensch, zumindest kein "normaler". Denn die Baba Pollock, ihr Bruder Leomido und Patenonkel Abakum stammen aus dem wundervollen Land Edefia. Sie sind Da-drinnen und gleichzeitig Rette-sich-wer-kann, denn Dragomira und ihre Freunde wurden vom machtgierigen Ocious aus Edefia vertrieben. Sie suchen seit langer Zeit einen Weg zurück und nun da Oksa das Mal der neuen Huldvollen, einer Art Königin trägt, scheint die Zeit gekommen.
Denn Oksa, die Unverhoffte, ward geboren...

Der erste Band rund um Oksas Abenteuer.
Der Schreibstil ist sehr steif und wirkt stellenweise etwas oberflächlich. Ebenso wie die Charaktere. Hier herrscht das Prinzip: Gut oder Böse. Eine "graue Zone" scheint es nicht zu geben, was sehr schade ist.
So ist es zwar interessant die Welt der Da-drinnen und Edefia und die Rette-sich-wer-kann kennen zu lernen, aber der Reiz und das Mitfühlen, das Emotionale fehlen hier. An manchen Stellen kann man zwar durchaus mit Oksa mitfiebern, aber die sind leider rar gesäht.
Oksa, die Protagonistin, ist ein sehr aufgewecktes junges Mädchen. Sie ist schlau, neugierig, gut im Sport und hat manchmal eine etwas große Klappe. Sie ist furchtlos und auch etwas übermütig. Die typische Heldin also. Aber ihr fehlen, meiner Meinung nach, die Ecken und Kanten, die sie zu einem einzigartigen Charakter machen. Leider, leider zieht sich dies auch bei den anderen (Haupt)Charakteren durch. Alle scheinen entweder perfekt, fast zu perfekt, und gut zu sein oder eben das genaue Gegenteil. Das nimmt der Geschichte auch ein wenig die Dynamik.
Natürlich eröffnen sich einige Rätsel, die aber immer blockweise abgeklärt werden, zum Beispiel in großen Diskussions- und Erklärungsrunden, dass es fast keinen Spaß macht die Welt zu entdecken und mit - beispielsweise - Oksa mitzurätseln, was Edefia wohl für ein Land ist und so die Leute, die Fähigkeiten, die Kultur und alles weitere Schritt für Schritt kennen zu lernen.
Ein paar überraschende und spannende Wendungen gab es natürlich allemal. Auch wenn sie einem geübten Leser meist vorhersehbar erscheinen mögen.
Die Rettung waren hier aber die Nebencharaktere: Die Plemplems! Denn diese drolligen Geschöpfe haben ihre ganz eigene Sprache entwickelt. So klingen sie oft sehr lustig, man muss auch manchmal erst einmal hinter ihre leicht kryptischen Aussagen kommen und heitern so die Stimmung gehörig auf. Auch die anderen Geschöpfe Edefias sind an Einfallsreichtum fast nicht zu überbieten: Da gibt es den grässlichen Grässlon, die Kapier-Nixe, die Goranov und viele weitere.
Ich denke, ich bin insgesamt doch ein bisschen zu alt für Oksa. Trotzdem hat es Spaß gemacht das kleine Mädchen auf ihrem Kampf gegen ihren abscheulichen Lehrer zu begleiten und so auch das ein oder andere Geheimnis zu lüften.

Kurz: Wer sich am Schreibstil nicht besonders stört, der wird auf eine bunte, drollige Reise voll mit Abenteuern und wundersamen Geschöpfen mitgenommen!




Weitere Informationen:
Offizielle Seite
Verlag: Oetinger
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 591
Originaltitel: Oksa Pollock - L'Inesperee
Reihe: Oksa Pollock
ISBN: 978-3-7891-4502-5
Preis: [D] 19,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.