Mittwoch, 13. Juli 2011

[TV-Serie] Criminal Minds



Worum geht's?
Die Serie spielt in den USA und beleuchtet die Arbeit der BAU (Behaviour Analysis Unit), einer Untereinheit des FBI. In den ersten beiden Staffeln besteht das Team aus Aaron Hotchner (Thomas Gibson), Derek Morgan (Shemar Moore), Dr. Spencer Reid (Matthew Gray Gubler), Jennifer Jereau (A. J. Cook), Jason Gideon (Mandy Patinkin) und Elle Greenaway (Lola Glaudini), die später von Emily Prentiss (Paget Brewster) ersetzt wird. Zum technischen Team gehört Penelope Garcia (Kirsten Vangsness), die meist in der Zentrale Daten von Verdächtigen überprüft oder sonst alles, was es im www und Computerdatenbanken aufzustöbern gibt.
Das Team der BAU wird bundesweit von Polizeistellen angefordert, wenn es um Serienmorde geht. Die Agents erstellen mit Hilfe von Tatort Fotos ein Profil des möglichen Täters, oder Täterin, und versuchen diesen zu schnappen und die (potentiellen) Opfer zu retten.
Ab der dritten Staffel, soweit ich weiß, wird Jason Gideon quasi von David Rossi (Joe Mantegna) "ersetzt", da sich Gideon nach einem Fall vom FBI zurückzieht.

Das Team von Aaron Hotchner klärt in jeder Folge Serienverbrechen. Meist sind dies Morde. Die Arbeit des Profiling steht dabei im Vordergrund. Also anhand von Vorgehensweisen bei der Tat und ggf. Zeugenaussagen herauszufinden, welche Personenbeschreibung auf den Täter zutreffen könnte. Zu Deutsch auch Fallanalytiker. Das Team fliegt meist mit einem Flugzeug zum Ort des Verbrechens und macht sich dann auf Spurensuche.


Meine Meinung:
Ich finde die Arbeit des Profilings sehr interessant. Zudem mag ich die Charaktere sehr gerne, da sie einerseits total unterschiedlich sind, andererseits aber sehr gut im Team zusammen arbeiten. Die meisten Folgen sind in sich abgeschlossen, so dass man sie nicht unbedingt in Reihenfolge schauen muss. Nur ein paar bauen aufeinander auf, aber selbst wenn man mal eine Folge nicht gesehen hat, kommt man trotzdem gut mit. Ich bin damals auch mitten in der Serie eingestiegen.
Man könnte natürlich auch schimpfen und sagen, dass sowieso alles gleich abläuft, ähnlich wie bei allen anderen Serien (wie CSI und alle Ableger, House etc.). Aber trotzdem ist das Thema auch mal ein anderes. Ich glaube, außer Criminal Minds gibt es nur eine Serie, die sich mit dem Profiling beschäftigt (wenn ich mich nicht täusche). Der Grundtenor ist schon immer relativ ernst, immerhin geht es um Gewaltverbrechen und Serienstraftäter.
Trotzdem schafft das Team es ein bisschen Witz in die Sache zu bringen. Sei es Garcia, die auf den ersten Blick etwas durchgeknallt scheint, aber immer einen kessen Spruch auf den Lippen hat oder Reid, der mit seinen jungen Jahren ein herausragendes Genie ist, aber ab und an eben doch zu sehr Genie.
Überhaupt ist Reid einer meiner Lieblingscharaktere. Er ist jung, super-hyper-mega-intelligent, stellt dies aber nicht arrogant zur Schau, sondern lässt es beinahe nebenbei einfließen. Er scheint auf alles eine Antwort zu haben, doch manchmal habe ich das Gefühl, dass er menschlich noch nicht so reif ist wie sein Verstand. Was natürlich zu der ein oder anderen Schmunzel-Szene führt.


Sonstiges:
Das Team ändert sich nach und nach. Was ich persönlich aber nicht so schlimm finde/fand. Ein weiterer positiver Aspekt ist, finde ich, dass die Story im Laufe der Geschichte auch nicht nachlässt, wie das oft bei anderen Serien der Fall ist.
Auf Englisch gibt es zwei Bücher: Criminal Minds: Finishing School (Thorndike Crime Scene) und Criminal Minds: Sociopaths, Serial Killers, and Other Deviants. Ich selbst besitze keins der beiden, aber ich denke, dass ich in letzteres früher oder später mal einen Blick riskieren werde.
Derzeit läuft die Serie immer Sonntags um 22.15 Uhr auf Sat.1. Der Sendeplatz ist recht wechselhaft. Momentan müssten wir uns bei Ende Staffel 2 oder Anfang Staffel 3 befinden.


Weitere Informationen:
Criminal Minds auf der IMDb
Weitere Infos zu den DVDs findet ihr auf der OFDB
Weitere Infos zur Serie Criminal Minds auf Wiki. Aber Achtung! Wer keine Spoiler mag, der sollte die Seite entweder nicht zu genau lesen oder einfach nicht auf den Link klicken.
Auf Deutsch sind die Staffeln 1 - 5 bereits erschienen. Allerdings nur auf DVD. Der Preis der ersten drei Staffeln liegt um die 20 €. Das ist ein Grund, warum ich noch keine der Staffeln auf DVD habe. Für einige mag der Preis angemessen sein, aber ich möchte nicht mehr als maximal 15 € für eine TV-Serien-Staffel ausgeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.