Mittwoch, 14. März 2012

[Mangarezension] Our Journey von Mayu Sakai

Einzelband
Inhalt:
Der Einzelband beinhaltet drei Kurzgeschichten: Our Journey, Das Maimädchen und Primal Orange.
In Our Journey stehen Kana und Ayumu im Mittelpunkt. Kana wird von ihrer Mutter wegen der Schule stark unter Druck gesetzt, dabei zeichnet sie doch so gerne. Nach einem Streit läuft Kana von zu Hause weg, gabelt den frechen Ayumu (eine Art Klassenkameraden) auf und trifft dann unerwartet ihr Idol...
Das Maimädchen erzählt die Geschichte von Asahi, von der ebenfalls viel in schulischen Dingen erwartet wird. Doch ihre Klassenkameradin Kurosawa ist jedes Mal besser als sie und scheint das auch mit links zu schaffen. Asahi kann sie deshalb nicht ausstehen, bis Kurosawa ihr ihren "Grund" zum Lernen zeigt...
Arisu zeigt in Primal Orange jedem die kalte Schulter, sie gibt sich unnahbar und scheint immer schlechte Laune zu haben. Bis Takato ihr versehentlich einen Eimer Wasser über kippt und sie daraufhin bittet ihm Modell zu stehen...

Der Einzelband richtet sich im Großen und Ganzen an ein eher jüngeresPublikum. So sind die Protagonisten der ersten beiden Kurzgeschichten etwa 14 Jahre alt, die der letzten etwa 16.
In gewisser Weise geht es in allen drei Kurzgeschichte um eine kleine Rebellion, ein zu-sich-selbst-finden.
Our Journey ist ein bisschen romantisch. Es geht darum, dass man Träume haben darf und an ihnen festhalten soll, aber gleichzeitig auch die Realität sehen muss. Auch wenn die Geschichte sich eher an ein ziemlich junges Publikum richtet, hat sie mir doch sehr gut gefallen. Die Charaktere sind ein bisschen kindisch und naiv und sicher würde das "Ausreißen" in der Realität nicht so glimpflich ablaufen, aber darum geht es ja nicht.
Das Maimädchen beschäftigt sich eher mit Rivalität und Freundschaft. Auch hier sind die Charaktere noch ein bisschen grün hinter den Ohren, aber haben ihr Herz am rechten Fleck. Die Geschichte ist sehr süß und in gewisser Weise auch typisch japanisch.
Primal Orange hat mir noch am besten gefallen, obwohl ich den kompletten Band sehr mochte. Arisu zeigt einen starken willen und die Geschichte, wie jemanden etwas ganz tief berühren kann. Man merkt der Story an, dass die Charaktere hier etwas älter sind. Trotzdem können es sicherlich auch jüngere Leser gut nachvollziehen.
Insgesamt mag ich Mayu Sakais Stil. Sie schafft es mit ihren Zeichnungen und ihrer Erzählweise eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen. Die Kurzgeschichten erzählen zwar 'nur' eine kurze Geschichte, aber trotzdem empfand ich es nicht so als würde etwas fehlen oder als wäre die Mangaka nicht richtig auf die Figuren eingegangen. Der Bogen, der sich über jeder einzelnen Story spannt, ist auch wirklich ein Bogen und bricht nicht irgendwo ein.
Gerade für jüngere Einsteiger ist dieser Band eigentlich perfekt. Aber auch ältere werden bestimmt ihre Freude daran haben.

Kurz: Drei Kurzgeschichten, die ein tolles Gefühl und eine Lektion (aber nicht im rechthaberischen Sinn) vermitteln. Für kurzweiligen Lesespaß und zum Einstieg sehr gut geeignet.



Weitere Informationen:
Mehr Infos auf der Verlagsseite
Verlag: TOKYOPOP
Originaltitel: Bokutachi no Tabi
Seiten: 192
ISBN: 978-3-86719-845-5
Preis: [D] 6,50 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.