Donnerstag, 15. März 2012

[Minirezension] GATE 7 von CLAMP

1. Band
Inhalt:
Chikahito ist Oberschüler und ein Geschichtsnarr. Deswegen hegt er eine Faszination gegenüber der alten Hauptstadt Japans, Kyoto. Bei seinem ersten Besuch gerät Chikihito in einen mysteriösen Vorfall: Plötzlich tauchen drei Menschen (Hana, Tachibana und Sakura) vor ihm auf und bekämpfen ein schlangenähnliches Wesen - mit Magie!
Zuerst hält Chikahito alles für einen Traum, doch schon bald muss er sich der Realität stellen...

Meine Meinung:
Es ist CLAMP und man muss es einfach lieben. Das Zeichner-Quartett legt sich beinahe für jeden Manga einen neuen Zeichstil zu. So erinnert er hier an eine Mischung aus Tsubasa Reservoir Chronicle und xxxHOLiC. Die Bilder und Panels sind sehr bildgewaltig und fein ausgearbeitet, trotzdem stehen in erster Linie die Charaktere im Mittelpunkt.
Man lernt hier einiges über japanische Geschichte, besonders in Verbindung mit Kyoto, aber auch Mythen werden darin verwoben. Wie es bei CLAMP üblich ist, sind die Dialoge mit Andeutungen gespickt und es gibt einige Geheimnisse, die bestimmt (wieder) erst Schritt für Schritt gelöst werden.
Der Erzählstil ist für Einsteiger sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig. Zumal oft kleine Details im späteren Verlauf wichtig werden können und zu gegebener Zeit noch einmal aufgegriffen werden. Zudem kommt hinzu, dass es sehr... japanisch ist. Es gibt viele Begriffe, die aus der japanischen Kultur und Geschichte stammen. Die werden natürlich alle geklärt und auf der letzten Seite gibt es auch noch eine Erklärung zu den historischen Geschehnisse, auf die sich Aspekte der Story beziehen.
Es ist ein etwas düsterer Auftakt, der aber mit Hana als witziges, junges, beinahe unschuldiges Mädchen aufgelockert werden. Ebenso von Chikahito, der noch keine Ahnung von nichts hat und so auch mit seinem unbedarften Wesen für die ein oder andere lustige Szene sorgt.
Wie erwähnt, ist es ganz typisch für die vier Mangaka, dass man erst einmal mit mehr Fragezeichen zurückbleibt als geklärt wird. Umso spannender wird aber die Geschichte werden!
Der erste Band enthält übrigens ein ausklappbares Farbposter.

Kurz: CLAMP ist einfach der Hit! Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weiter gesponnen wird und die Charaktere hab ich jetzt schon sehr lieb gewonnen.






Der Manga bei EMA: >>Klick<<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.