Donnerstag, 1. März 2012

[Minirezension] The Raven and other favorite poems von Edgar Allen Poe


Inhalt:
Features 41 of Poe's most memorable poems — among them "The Bells," "Ulalume," "Israfel," "To Helen," "The Conqueror Worm," "Eldorado" and "Annabel Lee" — reveal the extraordinary spectrum of Poe's personality and his virtuoso command of poetic language, rhythms and figures of speech. Alphabetic lists of titles and first lines.

[Quelle: doverpublications.de]


Wer ein Fan von Edgar Allen Poe ist oder einfach nur mal in seine Gedichte hineinschnuppern möchte, der ist mit diesem Band gut bedient.
Gedichte sind natürlich, wie alles andere auch, Geschmackssache. Ich mochte sie im Großen und Ganzen. Natürlich gab es schönere und nicht so schöne.
Zum Beispiel fand ich "Spirits of the Dead", "A Dream Within A Dream" und "Eldorado" sehr schön. Und natürlich, weswegen ich es eigentlich gekauft habe, "The Raven".
Es ist eher ein Band für Zwischendurch, bzw. "immer mal wieder eins".
Die Sprache ist schon altertümlich, bzw. auch etwas "schwerer". Nicht nur durch das poetische (was ich in meiner Nicht-Muttersprache immer etwas schwer finde), sondern auch durch bspw. "thy" und "thee", was man ja in der modernen Literatur nicht mehr so zu lesen bekommt.

Kurz: Der Band lohnt sich in jedem Fall für Liebhaber derartiger Gedichte. Auch wenn man schon etwas besser Englisch können sollte.



Weitere Informationen:
Verlag: Dover Publications
Taschenbuch
Seiten: 64
ISBN: 9780486266855
Preis: [D] ~ 3,00 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.